Andreas Kurzlechner
April 23, 2024Philipp Frauendörfer
April 23, 2024Johannes Frauendörfer
Nach dem Abitur 1989 habe ich Praktika in einer Reederei in London sowie bei der Commerzbank in Paris absolviert. Anschließend habe ich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth studiert und das Studium 1996 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Nach Jahren als Geschäftsführer eines Familienunternehmens in der kunststoffverarbeitenden Branche habe ich als geschäftsführender Geschäftsführer von 1998 – 2024 ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Herstellung von Laborverbrauchsmaterial in Frankfurt am Main geleitet. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, welche ebenfalls in Stein ihr Abitur absolviert haben. Wir leben in Grünwald.
Warum engagierst Du Dich für den Altsteiner Verein?
Ich habe eine wunderbare und sehr lehrreiche Zeit in Stein verbracht. Die Möglichkeit, einen Teil seiner schulischen Laufbahn in einem Internat wie Stein zu verbringen, ist für mich etwas Besonderes. Die Freundschaften und Erfahrungen, welche man während dieser Zeit sammelt, sind sehr wertvoll. Der Altsteiner Verein ist ein elementarer Teil des „Steiner Lebens“ und muss entsprechende Unterstützung erfahren, damit auch die nächsten Generationen „Steiner Schüler“ hiervon profitieren können.
Was möchtest Du im Altsteiner Verein bewegen?
Das Wichtigste für mich ist, das Netzwerk zu pflegen. Wir sollten das Potenzial der Altsteiner nutzen, um den Kontakt zwischen Schülern, Schule und Altsteinern aufrechtzuerhalten.